ID, THEME_NAME, true ); $link_website = $meta["link_website"]; $link_youtube = $meta["link_youtube"]; $link_facebook = $meta["link_facebook"]; $link_twitter = $meta["link_twitter"]; $link_itunes = $meta["link_itunes"]; $links = $meta["links"]; get_header(); ?>

ANNA KAENZIG | November 2011

Anna Kaenzig spielt sich direkt in die Herzen ihrer Zuhörer. Als Singer-Songwriterin macht sich die 27-Jährige gerade einen Namen, der so wohlklingend ist wie ihre glockenreine Stimme. Ihre aktuelle CD «Four Acres and no Horse» wird von Kritikern als unverkrampft gelobt, Anna mit Grössen wie Norah Jones oder Dianna Krall verglichen. Und mit prestigeträchtigen Auftritten am Festival da Jazz oder im Jazzklub Moods hat sie gezeigt, wie man mit Witz und Charme eine grandiose Figur machen kann.

Begonnen hat alles schon vor Jahren. Anna Kaenzig wurde 1984 in Zürich geboren. Schon bevor sie sprechen konnte, sang sie bereits die Kinderlieder der Eltern nach, im zarten Alter von fünf Jahren hatte sie ihre erste Gitarre in der Hand. Durch ihren musikbegeisterten Vater, der in den USA aufwuchs, kam Anna bald mit dem amerikanischen Liedgut in Kontakt.

Nach Abschluss des Gymnasiums war für Anna klar, dass ihre Leidenschaft der Musik gehört. Sie studierte an der Jazzabteilung der Zürcher Hochschule der Künste im Hauptfach Gesang und erhielt 2009 den Förderpreis. Einladungen ans Jazzfestival Montreux und an die «Academy of Music and Dance» in Jerusalem folgten.

Im Januar 2011 erschien ihr Debütalbum «Four Acres and no Horse» beim Schweizer Label Nation Music. Da wird Pop mit Folk gemischt, sind Jazzeinflüsse auszumachen und sogar eine Prise Country. Echt und ungeschliffen erscheinen die Geschichten, die ihre einnehmenden Lieder erzählen. Es sind Gedanken einer mutigen Frau, die sich nicht vor ihrer eigenen Unsicherheit fürchtet und uns so eintauchen lässt in die Tiefen und Untiefen ihrer Seele.

Die Fachpresse ist begeistert. So schreibt etwa die NZZ: «Der Mix aus Pop, Jazz und Folk klingt in Kombination mit Anna Kaenzigs zarter und von Schönheit umwobener Stimme atemberaubend. Ihr Debüt sollte mittlerweile in jedem guten Plattenschrank stehen.»


*/?>

Links

ID.'" columns="4" link="file"]')){ ?>

Photos

Team