ID, THEME_NAME, true ); $link_website = $meta["link_website"]; $link_youtube = $meta["link_youtube"]; $link_facebook = $meta["link_facebook"]; $link_twitter = $meta["link_twitter"]; $link_itunes = $meta["link_itunes"]; $links = $meta["links"]; get_header(); ?>

HENRIK BELDEN | February 2012

Henrik Belden gilt als eine der grossen Entdeckungen unter den Schweizer Singer-Songwritern. Seine zwei bisher veröffentlichten Alben wurden von der Presse gefeiert, in den Radios wurden die Songs des Luzerners rauf und runter gespielt. Mit 120 Konzerten in den letzten vier Jahren hat sich Henrik Belden einen exzellenten Ruf als Live-Musiker erspielt. Nun ist der 29-Jährige vom jungen, unbekümmerten Liedermacher zum gestandenen Musiker gereift. Auf seinem neuen Album «Barrique Barrel» berührt der sympathische Sänger mit ehrlichen und warmen Songs.

Gut fünf Jahre ist es her, seit Henrik Belden das erste Mal in der Schweizer Musiklandschaft wahrgenommen wurde; damals mit seinem – in Eigenregie produzierten – Debütalbum «On The Way To My Guiding Lights», das grosse Beachtung fand. Seither ist viel passiert um den bodenständigen Innerschweizer.

Sein zweites Album «My Favourite Ghost», das im Februar 2010 erschien, war ein voller Erfolg. Henrik Belden enterte die Schweizer Charts, die Single «Cathleen» bekam viel Airplay. Nach einer erfolgreichen Tour, Auftritten im Vorprogramm von Amy MacDonald und One Republic sowie einem Abstecher nach Deutschland hat sich Henrik Belden die letzten Monate ins Studio zurückgezogen, um mit seinen Produzenten Marco Jencarelli und Mischa Bösiger sein drittes Album aufzunehmen.

Auf «Barrique Barrel» hört man einen vielseitigen Henrik Belden. Das Album wirkt ruhiger und doch lebendiger. Er und seine Band verstehen es, mit Sprache und Musik Bilder zu erzeugen, die einen sofort berühren und in denen man sich oft wiedererkennt. Die neuen Songs beweisen, wie ein frischer und doch nachdenklicher Singer-Songwriter heute klingen kann. Henrik Belden nimmt uns mit auf eine persönliche Reise durch Gefühlswelten und Lebensansichten: «Ich bin der Stimmung meines ersten Albums wieder näher gekommen, ich habe diesen Seelen-Striptease gebraucht. Es war Zeit, gewisse Lasten abzuwerfen und die Musik ist ein wunderbares Ventil dafür.»

«Barrique Barrel» garantiert emotionale Geborgenheit und schöne, warme musikalische Momente. Auch in kalten Wintermonaten.


*/?>

Links

ID.'" columns="4" link="file"]')){ ?>

Photos

Team